Storytelling
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, so
könnte man auch sagen eine Geschichte erzählt mehr als tausend Fakten.
Ein häufig benutzter Begriff im Marketing ist
Storytelling, doch was bedeutet Storytelling eigentlich ganz genau? Beim Storytelling
geht es darum eine Geschichte zu erzählen. Je nach Bereich wird eine
entsprechende Geschichte entworfen und vermarktet. Im nachfolgenden Blog geht
es um das Storytelling im Lebensmittelbereich. Wie kreiere ich eine Geschichte,
damit ich meine Kunden emotional von meinem Produkt beeinflussen kann?
Um sich in der heutigen Zeit von seinen
Konkurrenten in der Lebensmittelbranche differenzieren zu können, muss das
eigene Produkt dem Konsumenten schmackhaft gemacht werden. Dies geschieht meist
über die emotionale Ebene des Konsumenten. Damit sich der Kunde besser
angesprochen fühlt, wird eine Geschichte oder wie oben genannt eine Story rund
um das Produkt erzählt. Diese Geschichten können in verschiedenen Formen präsentiert
werden. Sei es von Plakatwänden, im Fernseher oder wenn sich zwei Menschen
untereinander austauschen.
Doch weshalb werden Geschichten erzählt und
keine Fakten dargelegt? Mit einer Geschichte kann sich der Konsument
identifizieren und er empfindet entsprechende Gefühle, der Konsument wird also
emotional angesprochen.
Empfindet man Emotionen, so wirkt die
Geschichte packend und die gesamte Aufmerksamkeit wird der Geschichte gewidmet
und somit dem Produkt.
Doch nicht jede Geschichte ist eine gute Geschichte. Die Grundlage für eine gute Geschichte ist ihr Aufbau. Anhand des nachfolgenden Beispiels soll der Aufbau einer Geschichte aufgezeigt werden.
Dieses erzählen von Geschichten wird im
Marketing Storytelling genannt.
Jede Geschichte besteht aus drei Akten.
- Der erste Akt
besteht aus dem Anfang/Aufbruch der Geschichte/Reise.
- Der zweite Akt
besteht aus der Konfrontation, er beinhaltet einen zentralen Punkt, bei dem der
Zuschauer das Ende der Geschichte erahnen kann.
-Der dritte und
letzte Akt ist die Rückkehr /Auflösung der Geschichte
Um das oben genannte zu verdeutlichen ist hier
ein Werbespots des internationalen Unternehmens Heineken:
Im ersten Akt zeigt die Gastgeberin ihren drei
weiblichen Gästen ihre neue Wohnung.
Im zweiten Akt gehen sie gemeinsam in den
neuen begehbaren Kleiderschrank. Die weiblichen Gäste sind begeistert und
kreischen laut.
Nun folgt der zentrale Punkt: Das gekreische der Frauen wird vom Nebenraum übertönt. Die männlichen Gäste sind ausser sich vor Freude.
Nun folgt der zentrale Punkt: Das gekreische der Frauen wird vom Nebenraum übertönt. Die männlichen Gäste sind ausser sich vor Freude.
Die männlichen Gäste stehen in einem
begehbaren Kühlschrank der mit Heineken Bier gefüllt ist.
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