About Food

Dienstag, 11. Oktober 2016

Storytelling


Storytelling


Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, so könnte man auch sagen eine Geschichte erzählt mehr als tausend Fakten.

Ein häufig benutzter Begriff im Marketing ist Storytelling, doch was bedeutet Storytelling eigentlich ganz genau? Beim Storytelling geht es darum eine Geschichte zu erzählen. Je nach Bereich wird eine entsprechende Geschichte entworfen und vermarktet. Im nachfolgenden Blog geht es um das Storytelling im Lebensmittelbereich. Wie kreiere ich eine Geschichte, damit ich meine Kunden emotional von meinem Produkt beeinflussen kann?


Um sich in der heutigen Zeit von seinen Konkurrenten in der Lebensmittelbranche differenzieren zu können, muss das eigene Produkt dem Konsumenten schmackhaft gemacht werden. Dies geschieht meist über die emotionale Ebene des Konsumenten. Damit sich der Kunde besser angesprochen fühlt, wird eine Geschichte oder wie oben genannt eine Story rund um das Produkt erzählt. Diese Geschichten können in verschiedenen Formen präsentiert werden. Sei es von Plakatwänden, im Fernseher oder wenn sich zwei Menschen untereinander austauschen.
Doch weshalb werden Geschichten erzählt und keine Fakten dargelegt? Mit einer Geschichte kann sich der Konsument identifizieren und er empfindet entsprechende Gefühle, der Konsument wird also emotional angesprochen.
Empfindet man Emotionen, so wirkt die Geschichte packend und die gesamte Aufmerksamkeit wird der Geschichte gewidmet und somit dem Produkt.

Doch nicht jede Geschichte ist eine gute Geschichte. Die Grundlage für eine gute Geschichte ist ihr Aufbau. Anhand des nachfolgenden Beispiels soll der Aufbau einer Geschichte aufgezeigt werden.

Dieses erzählen von Geschichten wird im Marketing Storytelling genannt.

Jede Geschichte besteht aus drei Akten.

- Der erste Akt besteht aus dem Anfang/Aufbruch der Geschichte/Reise.

- Der zweite Akt besteht aus der Konfrontation, er beinhaltet einen zentralen Punkt, bei dem der Zuschauer das Ende der Geschichte erahnen kann.

-Der dritte und letzte Akt ist die Rückkehr /Auflösung der Geschichte

Um das oben genannte zu verdeutlichen ist hier ein Werbespots des internationalen Unternehmens Heineken:




Im ersten Akt zeigt die Gastgeberin ihren drei weiblichen Gästen ihre neue Wohnung.

Im zweiten Akt gehen sie gemeinsam in den neuen begehbaren Kleiderschrank. Die weiblichen Gäste sind begeistert und kreischen laut.

Nun folgt der zentrale Punkt: Das gekreische der Frauen wird vom Nebenraum übertönt. Die männlichen Gäste sind ausser sich vor Freude.
Die männlichen Gäste stehen in einem begehbaren Kühlschrank der mit Heineken Bier gefüllt ist.

Im dritten und letzten Akt ist zu sehen wie die Damen langsam und bedächtig ins Nebenzimmer gehen um die Situation aufzuklären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen