About Food

Dienstag, 17. Januar 2017

Oreo´s, wirklich so ein guter Keks, oder alles nur glänzende Marketingstrategie?

Um Produkte zu verkaufen muss man Marketing betreiben. Da sind wir uns alle einig. Doch wie ausschlaggebend ist es für die wirkliche Qualität des Produktes? Ist Marketing nicht ein Mittel für die Verbreitung, oder stellt es in unserer heutigen Generation doch einen Lifestyle dar?


Ein ganz einfaches Beispiel, was uns zeigt, dass gutes Marketing nicht gleich gutes Produkt darstellt ist der Oreo`Keks. Habt ihr den schon einmal gegessen? Oder davon gehört? Es ist ein schwarzer Doppelkeks mit einer Milchcremefüllung. Bekannt aus der Werbung mit dem kleinen Kind und dem Milchglas, welches uns Konsumenten zeigt, wie man diesen Keks am besten Essen sollte. Der Hype mit dem Keks begann aber schon früher. Ausschlaggebend hierfür ist das Internet und verschiedene Social Media Posts gewesen.

 

Begründer  von diesem unverzichtbaren Keks ist die Firma Mondelez. Ursprünglich stammt die Firma aus Illinois und nannte sich Kraft Foods. Mondelēz International ist nach Nestlé und PepsiCo der drittgrößte Nahrungsmittelhersteller der Welt. Mondelez mehrere Süßigkeitenmarken. Nicht zuletzt Milka, BelVita, Mikado, Philadelphia, Toblerone und viele weitere. Doch die bekannteste Marke weltweit ist Oreo. Oreo verdankt sein Image durch viele Strategien, welche der Konsument selbst angestrebt hat. Durch Youtube-Videos, und mitunter die Verbreitung durch verschiedene Rezepte, welche man mit Oreo zubereitet. Ob Ice-Cream oder Cheesecake, Muffins; Cupcakes, oder nun auch als zentrale Füllung von Schokolade fungiert, alles gibt es alles wird vermarktet. Ob in Videoblogs, Werbespots, Rezepten, Büchern, man findet überall etwas.
Doch wie genau ließ er sich so gut vertreiben? Welche Marketingstrategie liegt dahinter?
Man verband all zu schnell den Keks mit Kindheitserrinnerungen. Auch der Style eines alten Cartoons, ließ eine frühe Erinnerung an die Jugend eindringen. Auch der Werbespots verdeutlichte eine frühe unbeschwerte Zeit, in welcher man eintauchen kann, und einfache Sachen, wie einen Keks essen, in etwas besonderes unbeschwertes, in einer Sache außerhalb der Norm, bringen kann.
Andere Vergleichkekse, Oreo´s billig Varianten, sind zwar in ihrer Größe nicht so einig, genau wie ihrer fast schon rauen Oberflächen nicht zu vergleichen mit den Oreos. Aber allbekannt geht es ja um den Geschmack einer Süßigkeit. Und dieser, muss man zugeben ist nicht schlechter als der Oreo. Aber im Vergleich zum Preis ein wahnsinng großer Unterschied. Wie kommt das zu Stande?
Ach ja, die wenig anfangsmarketingkosten, welche zum größtenteil von den Konsumenten selbst inziniert wurde. Und allmählich von Mund-zu-Mund Propaganda zu einem Lifestyle wurde. Diese hohen Einnahmen wurden mit zwar großen Marketingeinsatz überrollt. Uund desto mehr Marketing durchgesetzt wurde, mit Websiten und Videoclips, desto berühmter und berüchtigter wurde dieser Keks.
Also ist heutzutage eher das Marketing - das Lifesytle-Image - als Qualität gewünscht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen