UniChat- Sinnvoll?
Es gibt seit geraumer Zeit eine neue Start-up- Idee! Eine UniChat-App, welche die Funktion hat, dem Professor anonyme Fragen zum Unterricht zu stellen. Man kann diese App auch für allgemeine, wichtige Gespräche in der Klasse nutzen. Genau da liegt der harken. Es ist ein Chat- Forum, in welcher jeder alles hineinschreiben kann.
Chatten gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen der jungen, aber auch mittlerweile gereifteren Menschen. Chatten ist zum größtenteils dazu da, sich anderen Menschen mitzuteilen, Treffen einfacher organisieren zu können, einfacher in Verbindung mit der Umgebung zu bleiben. Außerdem bereitet chatten Spaß. Vom Grundgedanken ist die App sehr hilfreich. Hilfreich für diejenigen, welche sich nicht trauen dem Professer fragen zu stellen, oder folglich hilfreich für den Unterricht selbst, weil es zu keinen Unterbrechungen kommen kann. Die Fragen, welche mithilfe der App gestellt werden, können vom Professor so in seinem Vortrag beantwortet werden.
Wenn die App vernünftig verwendet wird, ist es ein super Start in die Erweiterung des Digitalen Marketings im Bereich des Studiums.
Doch wegen dem Spaß beim schreiben, können auch viele Studenten die App ausnutzen und sinnlose Sachen hineinschreiben. Demzufolge sind sie abgelenkt. Ein anderer negative Punkt wäre, dass schon immer großen Wert darauf gelegt wurde, ohne Handy dem Unterricht zu folgen. Die meisten Lehrer oder Professoren erachteten die Benutzung vom Handy als respektlos. Es hat eine Zeit lang gebraucht, bis einige junge Menschen das erkannten und sofern sie wirklich nichts zutun haben, sich nicht mehr von ihrem Handy beeinflussen lassen. Und mit dieser App könnte es sein, dass die Ablenkung des Digitalen Gerätes wieder aufkommt. Und weil die App im Unterricht oder Vorlesung erlaubt ist, wird das zuvor erzogene, respektvolle Verhalten, erneut eingestellt.
Es sind alles nur Thesen und Abwägungen, wie sich die Psychologie aufgrund der App erneut wandeln könnte. Grundsätzlich ist es eine super Start-Up Idee. Sie ist hilfreich und kann gutes zum Unterricht beisteuern, aber wie vor allen neuen Erfindungen kann es zu Ausnutzung und zur falschen Benutzung führen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen