About Food

Montag, 28. November 2016

Social Media Strategien in der Praxis



Am Dienstag 1. November hatten wir die Möglichkeit am Gastreferat von Mike Schwede teilzunehmen. Mike Schwede, Social-Media-Experte, erläuterte uns während 90 Minuten die Bedeutung der Social Media Strategie für ein Unternehmen und zeigte dafür viele Praxisbeispiele auf.




Die Präsentation startete mit Eindrücklichen Fakten zum Thema Social Media Konsum. So verbringt jemand pro Tag durchschnittlich 50 Minuten auf Facebook, was eine doch sehr überraschende Zahl für mich war. Was zudem beachtenswert ist, ist die Veränderung der Nutzungszeit. So verbringen wir immer mehr Zeit auf Facebook und immer weniger auf anderen Internetplattformen. Dies hat verschiedene Gründe. Ein Grund ist sicherlich, dass wir auf Facebook unsere Communitys haben und wissen wohlen, was „abgeht“. Gegenüber der Community haben wir ein grosses Vertrauen. Was früher Tupperware Parties waren, sind heute Facebook Communitys. Empfehlungen von Freunden oder Bekannten über Onlineplattformen helfen bei bevorstehenden Entscheidungen. Dies haben auch die Unternehmen realisiert und versuchen deshalb immer mehr die Sozialen Medien für die Gewinnung von Kunden zu nutzten. Dabei geht es aber nicht nur um die Gewinnung von Neukunden, sondern auch um die Stärkung der bereits vorhanden Kunden. Diese werden Aktiv nach der Meinung gefragt um die Kundenbedürfnisse besser decken zu können. Beispielsweise hat der Motorradhersteller BMW interessierte Kunden aus der Community eingeladen bei der Planung eines neuen Motorrads mitzuhelfen. Was dabei herauskam muss hier wohl nicht ausführlicher beschrieben werden. Das Motorrad entsprach den erwarteten Kundenwünschen, zudem fühlten sich die Teilnehmer aus der Community von BMW ebenfalls glücklich, da ihre Anliegen umgesetzt wurden.

Nicht immer wird auf den Social Media Plattformen positiv über eine Unternehmung kommuniziert. Häufig äussern sich unzufrieden Kunden, welche ihren Frust öffentlich bekannt geben. Dies kann in seltenen Fällen gar zu einem Shitstorm führen, was einem Unternehmen auch negative Schlagzeilen in Printmedien bescheren kann. Um dem vorzubeugen gilt es proaktiv zu handeln. Ein gutes Beispiel dafür liefert die BVG (Berliner Verkehrsbetriebe).  Sie hat ihre Schwächen erkannt und bringt diese im nachfolgenden Video mit viel Selbstironie dem Kunden näher. Ganz nach dem Motto: Nur wer seine Schwächen kennt, kann diese auch verbessern.






Damit diese Social Media Plattformen aber optimal von einer Unternehmung genutzt werden können, muss die Social Media Strategie definiert und auch umgesetzt werden. Dies stellt für viele Unternehmen eine Hürde dar. Gerade bei kleineren Unternehmen wird dieser Marketingstrategie zu wenig Beachtung geschenkt. Entweder der Chef kümmert sich am Ende des Tages um die Social Media Kanäle oder ein Mitarbeiter der keine Ahnung hat, was das Ziel ist, wird mit diesem Auftrag konfrontiert. Beide Varianten führen nicht zum gewünschten Ziel.


Ich erhoffe mir, dass in Zukunft auch kleinere Unternehmen den Nutzen der Social Media Plattformen erkennen und diesen auch nutzen, um im Wettbewerb marktfähig zu bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen